Was ist APM-Therapie ?

In der Akupunktmassage-Therapie suchen wir nach der Ursache von Schmerzen und Einschränkungen. Es wird das Zusammenspiel der verschiedenen Körpersysteme d.h Meridiansystem, Organsystem, Bewegungsapparat und Psyche betrachtet.

Die Akupunktmassage-Therapie eignet sich für alle Menschen ab ca. 5 Jahren. Zudem ist diese Therapieform während der Schwangerschaft für diverse Beschwerden anwendbar.
Sie eignet sich im Speziellen für die Behandlung von funktionellen Störungen und Blockaden des Bewegungsapparats, bei allgemeiner Schmerztherapie, bei vegetativen Disbalancen und zur Rehabilitation vor und nach einer Operation.

In der APM-Therapie behandle ich unter anderem:

Ablauf einer Behandlung

Ohrbefund

Das Ohr eignet sich besonders zur Befundaufnahme. Mit einem spezifisch für die APM-Therapie entwickelten Therapiestäbchen wird das Ohr nach druckempfindlichen Stellen abgetastet. Diese druckempfindlichen Punkte zeigen eine Energiefluss-Störung an. Anhand der Lage des Punktes kann eruiert werden, um welchen Bereich es sich im Körper handelt.

Ohrbefund mit Akupunkt Massage stäbchen

Energetische Behandlung

Die Meridiane werden danach mit dem APM-Stäbchen angeregt, was zu einem Ausgleich zwischen energievollen und energieleeren Bereichen im Körper führt. So können Energiefluss-Störungen und ihre Auswirkungen vermindert werden und die Selbstregulation im Körper aktiviert werden.

Rücken, Energetische Ausstreichungen, APM Akupunkt Massage Therapie

Manuelle Behandlungen an Wirbelsäule, Becken und Gelenken

Zudem können Gelenkblockaden der Wirkbelsäule, des Beckens und der Extremitäten zu Energiefluss-Störungen führen, weshalb die APM-Therapie eine manualtherapeutische Behandlung miteinbezieht.

Gesundheitspraxis, Cheryl Bürki Akupunktmassage Therapie APM Therapie, Gelenke, Wirbelsäule, Becken, Rückenschmerzen

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme